Die Vereinschronik

Der Gesangverein „Sängerlust“ wurde im Jahre 1896 als zweiter Verein nach der Feuerwehr gegründet.

Die erste Seite der Chronik.

 

 

 

 

 

 

Nach 10-jährigem Bestehen wurde die Vereinsfahne angeschafft.

Am 7.Juli 1907 fand die Fahnenweihe statt.

Die Vereinsfahne

Kurzzeitig bestanden neben der „Sängerlust“ noch zwei weitere Gesangvereine in Lützelhausen:

der Arbeitergesangverein „Frohsinn“ und ein Nichtarbeitergesangverein.

(Nur vom Arbeitergesangverein gibt es Unterlagen.)

Die „Sängerlust“ bestand vor dem 1. Weltkrieg aus 30 Mitgliedern, deren Zahl sich nach 1918 auf 45 Mitglieder erhöhte.

Im Jahr 1921 feierte der Verein sein 25-jähriges Bestehen.

Das Fahnenjubiläum folgte im Jahr 1928 zusammen mit einem Wertungssingen, an welchem 10 Gastvereine teilnahmen.

 

 

 

 

Ein historischer Festzug fand besondere Anerkennung.

 

 

 

 

 

Nach dem 2. Weltkrieg sollten Vereine zu sogenannten „Kulturgemeinschaften“ zusammengeschlossen werden.

Deshalb vereinigte sich die „Sängerlust“ mit dem Turnverein, was jedoch 1950 wieder endete und jeder Verein wurde wieder selbständig.

Das 70-jährige Jubiläum im Sommer 1966 zählt zu den wohl schönsten Festen in der Vereinsgeschichte.
Einen hervorragenden Rahmen gab ein Festzug, an dem sich alle Ortsvereine beteiligten.

Beim 75-jährigen Jubiläum 1971 regnete es 3 Tage lang.
Dadurch hatte der Verein einen großen finanziellen Verlust zu tragen. (Man hatte bekannte Künstler zu einem Bunten Abend engagiert, so zum Bsp. Franzl Lang oder das Medium Terzett, damals sehr bekannte Künstler aus Funk und Fernsehen.)

Auch gesanglich geriet der Verein in eine Krise.

In den Jahren 1968 – 1973 wurde die „Sängerlust“ von 3 Dirigenten geleitet und viele Sänger blieben den Singstunden fern.

Ein Appell an Jugend und Erwachsene verfehlte seine Wirkung nicht.

Sehr zum Vorteil wirkte sich 1974 auch die Verpflichtung eines jungen Dirigenten Herrn Gerhard Oefner aus Eidengesäß aus.

Das gesangliche Niveau steigerte sich und einige schöne Erfolge bei Gesangswettstreiten konnten gefeiert werden.

 

Die Sänger 1981.

 

 

 

Die erste große Vereinsreise fand 1982, mit dem Singkreis und dem Jugendchor, nach Ungarn statt.

 

Der damalige erste Vorsitzende Hans Weitzel in der Pusta

 

 

 

Im Jahre 1984 reisten wir auf Einladung unseres leider schon verstorbenen Sponsor Hans Roth nach Florida, USA – ein besonderer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte.

Die Reisegruppe vorm Old Heidelberg in Sarasota Florida

 

 

 

Stimmung am Strand mit Armin Ritter

 

 

 

 

 

 

1992 war ein Krisenjahr.

Schlechter Gesangstundenbesuch führte zu Spannungen zwischen Dirigent und Chor.

Schließlich kündigte Herr Oefner seine Tätigkeit bei der „Sängerlust“ nach 17jähriger guter und erfolgreicher Zusammenarbeit.

Der bisherige Vizedirigent Volker Keßler wurde nun hauptamtlicher Dirigent der „Sängerlust“.

1996 feierte der Verein sein 100-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest.

Ebenfalls in diesem Jahr wurde der „Sängerlust“ die Zelterplakette überreicht.

Die Sängerlust im Jubiläumsjahr 1996

 

 

 

Sängerlust 2002

Die „Sängerlust“ Lützelhausen hatte ca. 35 aktive Sänger. Vermehrt junge Sänger hatten die Reihen unseres Vereins gefüllt.

Das gesangliche Niveau war gut.

Chorleiter war Volker Keßler und der 1. Vorsitzende Peter Auer.

Der Geschäftsführende Vorstand 2003

Auf der Jahreshauptversammlung am 13.02.2004 wurde der gesamte geschäftsführende Vorstand wieder einstimmig in seine Ämter gewählt.

 

 

04.10.03 Liederabend der „Sängerlust“

Die Sängerlust Lützelhausen eröffneten den Liederabend mit ihrem Dirigenten Volker Keßler.

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2004

Die Jahreshauptversammlung für das Sängerjahr 2004 fand am 18.02.2005 im Vereinslokal zum grünen Baum in Lützelhausen statt.

Der Vorstand berichtete über das abgelaufene Sängerjahr. Der Gesangsbetrieb war sehr erfolgreich, ein guter Singstundenbesuch und ein reges Vereinsleben war im Jahr 2003 zu verzeichnen. Die wirtschaftliche Lage ist gesund und der Verein kann optimistisch auf das neue Sängerjahr blicken. Gesangliche Höhepunkte werden in diesem Jahr der Besuch der Werttstreite in Bernbach und in Meerholz sein. Für die Geselligkeit ist auch gesorgt, denn die Sänger planen wieder einen Eintagesausflug im Herbst. Eigene Veranstaltungen werden auch vorbereitet. Unter anderem das Grillfest zu Himmelfahrt auf dem Festplatz in der Erle und die Mitwirkung bei der Straßenkerb im August.

Auftritt der Sängerlust Lützelhausen in der Turnhalle auf dem Berg in Lützelhausen zum 35 Jährigen Jubiläum des Frauenchores Singkreis Lützelhausen am 08.10.2004.

 

 

Der extra für diesen Abend gegründete Projektchor, er bestand aus Mitglieder des Frauenchors Singkreis Lützelhausen und Sängern der Sängerlust Lützelhausen

 

 

Die Sängerlust 26.4.2004 in Gedern

Die Sängerlust Lützelhausen, erstmals mit den neuen Shirts, auf der Bühne in Gedern.

 

 

 

Auf der Bühne im Festzelt zum 125 Jährigen Jubiläum der Harmonie Bernbach. Morgens um 8:30 Uhr ist die Welt noch in Ordnung.

 

 

 

Die Wertung hat die Sänger sehr begeistert. Denn ein zweiter Platz hatten die Sänger der Sängerlust Lützelhausen schon lange nicht mehr belegt. Dass wir beim höchsten Ehrensingen nur den vierten Platz erreicht haben, trübt die Freude der Sänger über unser gutes Abschneiden nicht. Denn wir wissen, dass wir an diesem Morgen das umgesetzt haben, was uns unser Dirigent Volker Keßler beigebracht hat.

 

Vatertags Grillen in der Erle 2004

Bei herrlichem Wetter fand in diesem Jahr unser Grillfest zum Vatertag am 20. Mai in der Erle statt. Die Sängerlust hat sich über die zahlreichen Gäste gefreut und möchte sich auf diesem Wege für den Besuch unseres Grillfestes bedanken.

 

Liederabend 80 Jahre Sängerlust Lanzingen

Singen an der Theke. In Aktion die Sängerlust Lützelhausen.

 

 

 

Dank an den Chronisten 14.6.2004

Danke an den Chronisten

Sängerlust Lützelhausen verabschiedet Reinhold Wilhelmi
Fast 40 Jahre führte Reinhold Wilhelmi die Chronik der Sängerlust in Lützelhausen.

Die Sänger bedankten sich bei Reinhold mit zwei Liedvorträgen. Peter Auer, unser erster Vorsitzender, übereichte Reinhold im Namen aller Sänger, als Dank für die viele Arbeit die er sich für die Erstellung dieser umfangreichen Chronik gemacht hat, einen Präsentkorb. Seiner Frau Waltraut konnten die Sänger an diesem Abend auch mit einem Blumenstrauß danken. Denn oft musste Sie auf Ihren Mann verzichten, wenn er in seiner Dachkammer verweilte und handschriftlich die neuesten Ereieignisse bei den Sängern notierte.

Reinhold kam mit 18 Jahren zur Sängerlust. Er war Sänger im zweiten Tenor. Von 1950 bis 1960 war er der Kassierer der Sänger. Später führte er die Sängerlust zwei Jahre lang als erster Vorsitzender und dann weitere zwei Jahre als zweiter Vorsitzender. Von 1965 ab führte er die Chronik und war als Chronist Mitglied im Vorstand. Aus gesundheitlichen Gründen muss er nun sein Amt aufgeben. Er und seine Frau werden die weitere Entwicklung der Sängerlust mit Interesse verfolgen und wir werden Sie noch oft als Gäste bei Veranstaltungen der Sängerlust in unserer Mitte begrüßen können.

Rainer Krebs wird nun das Amt von Reinhold übernehmen und die Chronik weiterführen.Reinhold Wilhelmi, Peter Auer, Rainer Krebs und Waltraud Wilhelmi

 

 

Kerb 2005

Bei schlechten Wetter fand die diesjährige Straßenkerb statt. Hier ein Bild vom Finale der Samstag-abend- Bühnenshow.

 

 

 

Teilnahme der Sänger am Festgottes-dienst am Sonntagmorgen.

 

 

 

 

Die Sänger ließen sich das Bier schmecken.

 

 

 

Teilnahme am Straßenfest des Singkreises Lützelhausen

Am 03.07.2005 hat die Sängerlust beim Nachmittagsprogramm des Singkreises Lützelhausen teilgenommen. Wie schon seit vielen Jahren fand das Straßenfest vor dem Haus der Kirche im Steinweg in Lützelhausen statt. Die Sängerlust lies unter ihrem Dirigenten einige Volksweisen an diesem Nachmittag erklingen.

Teilnahme am Gesangswettstreit in Bernbach und Meerholz

Bernbach: Die Sängerlust nahm am Gesangswettstreit der Teutonia Bernbach teil.

Meerholz: mit unserem Auftritt waren wir sehr zufrieden. Alle hatten ein gutes Gefühl nach den Vorträgen. Der Lohn: wieder 2. Platz. Nur vom Liederkranz Omersbach geschlagen, ließen wir die Konkurrenz mit Abstand hinter uns.

Beim Fritz wurde dieser Erfolg noch mit einigen Pokalfüllungen begossen.

Jahreshauptversammlung 2006

Am 24.02.2006 fand in der Gaststätte „Zum grünen Baum“ in Lützelhausen die Jahreshaupt-versammlung der Sängerlust statt. Im Mittelpunkt standen die Vorberei-tungen für die Feiern zum 110 Jährigen bestehen. In einer harmonischen Stimmung hat der Vorstand an die Höhepunkte des Jahres 2005 erinnert und stellt die neuen Termine 2006 vor. Unser Dirigent Volker Keßler hat in seinen Ausführungen zum Jahr 2005 noch einmal die Erfolge auf den Gesangswettstreit in Bernbach und in Meerholz hervor gehoben. Außerdem gab er einen musikalischen Ausblick auf das Jahr 2006.

Kommersabend der Sängerlust am 5.3.2006

Die Sängerlust eröffnete mit ihrem Dirigenten Volker Keßler den Abend. Sie sangen Lieder aus den verschiedenen Jahren des Bestehens der Sängerlust und untermalten, die von Rainer Krebs vorbereitete und vorgelesene Kurz-Chronik.

 

 

 

Peter Auer unser erster Vorsitzender führte mit Rainer Krebs durch das Programm. Beide haben dies sowerän gemeistert. Zum Gelingen des Abends haben noch der Liederkranz Großenhausen und die Sängervereinigung Geislitz mit ihrem Gemischten Chor Cantate beigetragen.

Geehrt wurden an diesem Abend, vom Hessischen Sängerbund, die aktiven Sänger Fritz Keßler, Wilhelm Braun, Fritz Braun und Friedel Kessler.

 

Fritz Kessler und Wilhelm Braun wurden für 60 Jahre aktives Singen geehrt.

 

 

 

Geehrt wurden für passive Mitgliedschaft in der Sängerlust Herr Reinhold Wilhelmi, Willi Iffland, Walter Krisch, Bernhard Wilhelmi und Walter Wernig.

Den Abschluss des Abends verschönerte der Singkreis Lützelhausen. Doch der Höhepunkt bildete der Gemeinschaftschor Singkreis und Sängerlust Lützelhausen, die mit zwei Liedern den Abend beendeten.

Straßenkerb 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Sängerlust in Kerzell

 

 

 

 

 

Liederabend zum 110 jährigen Bestehen, Feier in der Turnhalle vom 4.11.-5.11.2006

Am oben genannten Termin feierten die Sängerlust in der Turnahlle auf dem Berg zwei Tage mit befreundeten Vereinen ihr 110- jähriges Bestehen. Es war eine sehr schöne Veranstaltung.

 

Närrische Singstunde 20.2.2007

 

Am Faschings-Dienstag veranstalteten die Sänger eine Närrische Singstunde. Wir danken allen die mit ihren Vorträgen zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Hier auf dem Bild Karlheinz Eiring und Artur Bock. Sie hatten einen Vortrag verfasst, der aus dem Leben der Sänger berichtete.

Einige Sänger kamen dem Anlass entsprechend gekleidet.

 

 

 

Jahreshauptversammlung 23.2.2007

Der neue erste Vorsitzende Rainer Krebs bedankt sich bei Peter Auer (links) mit einem Geschenkkorb für die fast 14 Jahre als erster Vorsitzender der Sängerlust. In einer harmonisch verlaufenden Sitzung wurde die Führung der Sänger an Rainer Krebs übergeben.

Die Versammlung wählte den kompletten Vorstand neu. Neu ist der erste Schriftführer Rolf Kreuzer und der 2. Schriftführer Gunter Schilling. In den Vergnügungs-ausschuss wurden noch Michael Rinkenberger und Roland Müller gewählt.

1.7.2007 Singen im Park bei der MGV Oberschmitten

 

 

 

 

Letzte Singstunde vor der Sommerpause

 

 

 

 

 

 

 

 

Die letzte Singstunde fand am 03.07.2007 bei unserem Sänger Roland Müller statt. Bei strömenden Regen ließen sich die Sänger die gute Laune nicht verderben. Mit einer heißen Suppe und ein paar Bieren wurde ein gemütlicher Abend im Kreise der Sänger verbracht.

 

Närrische Singstunden 5.2.2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kerb 2008

Betrieb am Stand der Sängerlust. Wie immer im Angebot: Rollbratenbrötchen, Brezeln, Leberkäsbrötchen und Bier vom Schlappeseppl