Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2024

Die Jubilare 2024: Heinrich Ungermann für 50 Jahre, Artur Bock, Wolf-Dieter Behr und Michael Rinkenberger für 25 Jahre. Die Ehrungen übernahmen Heike Lomp vom Chorverband Main-Kinzig und 1. Vorsitzender Rainer Krebs (von links). Foto: Gunther Schilling

Feierliche Ehrungen und positiver Ausblick

Die Mitglieder der Sängerlust Lützelhausen trafen sich traditionell am Freitag nach Aschermittwoch zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Vereinsgaststätte „Zum grünen Baum“. Auf dem Programm standen nach Begrüßung und Totenehrung der Bericht des 1. Vorsitzenden Rainer Krebs sowie die Ehrungen der Jubilare durch Heike Lomp vom Chorverband Main-Kinzig. Nach den Berichten des Dirigenten Volker Kessler, des Kassierers Werner Krebs und des Kassenprüfers Thomas Hermann folgte die Neuwahl des Vorstands. Bis auf den Schriftführer konnten alle Positionen durch Wiederwahl besetzt werden.

Mit mehr Sängern kann man mehr machen

In seinem Bericht blickte Rainer Krebs auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Männerchor Geislitz zurück. „Mit mehr Sängern kann man mehr machen“, sagte er. „Wir werden aber weiterhin auch eigenständig auftreten.“ Der Blick richtete sich dann auf die 2024 anstehenden Termine, allen voran die Teilnahme am sakralen Chorwettbewerb in Bernbach am 8. Juni. Vorher soll an Himmelfahrt wieder ein Grillfest stattfinden. Auch Auftritte bei befreundeten Vereinen sind geplant.

Erfolgreiches Probewochende in Speicherz

Dirigent Volker Kessler blickte in seinem Bericht zufrieden auf einen regen Besuch der Singstunden sowie auf ein erfolgreiches Probenwochenende in Speicherz zurück. Dort hatte man gemeinsam mit den Sängern aus Geislitz intensiv die Wettbewerbsstücke für Bernbach geprobt. Die Sänger waren sich einig, dass man auch zukünftig Probenwochenenden machen sollte. Und schließlich stand das Thema der 700-Jahr-Feier von Lützelhausen im Jahr 2026 im Raum. Die Sänger wollen dazu ihren Teil beitragen. Der Vorstand beteiligt sich an den Sitzungen des Vorbereitungskomitees.