Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2024

Die Jubilare 2024: Heinrich Ungermann für 50 Jahre, Artur Bock, Wolf-Dieter Behr und Michael Rinkenberger für 25 Jahre. Die Ehrungen übernahmen Heike Lomp vom Chorverband Main-Kinzig und 1. Vorsitzender Rainer Krebs (von links). Foto: Gunther Schilling
Die Jubilare 2024: Heinrich Ungermann für 50 Jahre, Artur Bock, Wolf-Dieter Behr und Michael Rinkenberger für 25 Jahre. Die Ehrungen übernahmen Heike Lomp vom Chorverband Main-Kinzig und 1. Vorsitzender Rainer Krebs (von links). Foto: Gunther Schilling

Feierliche Ehrungen und positiver Ausblick

Die Mitglieder der Sängerlust Lützelhausen trafen sich traditionell am Freitag nach Aschermittwoch zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Vereinsgaststätte „Zum grünen Baum“. Auf dem Programm standen nach Begrüßung und Totenehrung der Bericht des 1. Vorsitzenden Rainer Krebs sowie die Ehrungen der Jubilare durch Heike Lomp vom Chorverband Main-Kinzig. Nach den Berichten des Dirigenten Volker Kessler, des Kassierers Werner Krebs und des Kassenprüfers Thomas Hermann folgte die Neuwahl des Vorstands. Bis auf den Schriftführer konnten alle Positionen durch Wiederwahl besetzt werden.

Mit mehr Sängern kann man mehr machen

In seinem Bericht blickte Rainer Krebs auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Männerchor Geislitz zurück. „Mit mehr Sängern kann man mehr machen“, sagte er. „Wir werden aber weiterhin auch eigenständig auftreten.“ Der Blick richtete sich dann auf die 2024 anstehenden Termine, allen voran die Teilnahme am sakralen Chorwettbewerb in Bernbach am 8. Juni. Vorher soll an Himmelfahrt wieder ein Grillfest stattfinden. Auch Auftritte bei befreundeten Vereinen sind geplant.

Erfolgreiches Probewochende in Speicherz

Dirigent Volker Kessler blickte in seinem Bericht zufrieden auf einen regen Besuch der Singstunden sowie auf ein erfolgreiches Probenwochenende in Speicherz zurück. Dort hatte man gemeinsam mit den Sängern aus Geislitz intensiv die Wettbewerbsstücke für Bernbach geprobt. Die Sänger waren sich einig, dass man auch zukünftig Probenwochenenden machen sollte. Und schließlich stand das Thema der 700-Jahr-Feier von Lützelhausen im Jahr 2026 im Raum. Die Sänger wollen dazu ihren Teil beitragen. Der Vorstand beteiligt sich an den Sitzungen des Vorbereitungskomitees.

Grillfest an Himmelfahrt

Die Grillsaison ist in vollem Gang. Auch die Lützelhäuser Sänger feiern am 18. Mai ihr traditionelles Grillfest an Himmelfahrt. Veranstaltungsort ist der Festplatz „In der Erle“ am Ortsausgang Richtung Großenhausen rechts. Ab 10 Uhr findet ein evangelischer Gottesdienst statt. Anschließend bieten die Sänger ab 11 Uhr ihre beliebten Spezialitäten vom Grill sowie Getränke an. Auch ein großes Kuchenbüffet lädt am Vatertag Jung und Alt zum Einkehren ein. Die Sänger freuen sich auf Ihren Besuch.

Winterwanderung am 15. Januar 2023

Die Sänder der Sängerlust wünschen ein frohes Jahr 2023! In diesem Jahr führen wir wieder unsere traditionelle Winterwanderung durch. Ziel ist die Gaststätte „Zur Krone“ in Höchst.

Winterwanderung der Sänger im Jahr 2020 mit Partnerinnen und Freunden

Winterwanderung 2023

Start: 9:30 Uhr an der Bushaltestelle in Lützelhausen

Ziel: Gemeinsames Mittagessen in der Gaststätte „Zur Krone“ in Gelnhausen-Höchst
in fröhlicher Runde ca.12:00 Uhr.

Wanderverlauf: Von Lützelhausen wandern wir auf vertrauten Wegen nach Höchst (Streckenführung in Abhängigkeit vom Wetter). Um 10:30 Uhr ist ein „Zwischenstopp“ mit einer Glühweinpause geplant. Um ca. 12:00 Uhr kommen wir dann in der Gaststätte „Zur Krone“ in Gelnhausen-Höchst an und essen gemeinsam zu Mittag. Bestellungen von der gut bestückten Karte.

Nichtwanderer organisieren den Fahrdienst zur Gaststätte „Zur Krone“
(Alte Gasse 4, 63571 Gelnhausen, 06051/74117) bitte selbst.

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2021

Bericht in der GNZ vom 8.11.2021

Die Mitglieder der Sängerlust trafen sich am 6. November 2021 zur Jahreshauptversammlung. Neben den Berichten des 1. Vorsitzenden Rainer Krebs, des Kassierers Werner Krebs und des Dirigenten Volker Kessler standen Ehrungen für langjährige Mitglieder und aktive Sänger auf dem Programm. So wurde unser Vereinswirt Fritz Braun von Silke Wirth für 65 aktives Singen geehrt. Der Rückblick auf 2020 fiel kurz aus, da die meisten Veranstaltungen entfallen mussten. Doch den Rückenwind aus dem guten Start des Projektchors zu Jahresbeginn 2020 nehmen wir mit in das Jahr 2022. Dann finden hoffentlich alle Veranstaltungen wieder statt.

Jahreshauptversammlung am 6. November 2021

Leider musste der Vorstand den Liederabend zum 125. Jubiläum der Sängerlust verschieben. Die Auflagen sind für die erfolgreiche Durchführung aktuell noch zu hoch. Ein neuer Termin wird im Frühjahr 2022 gesucht. Stattdessen kann am 6. November 2021 die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins stattfinden.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im kleinen Saal der Gaststätte „Grüner Baum“ in Lützelhausen. Im Zentrum stehen Berichte über die vergangenen eineinhalb Jahre sowie die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch die Vorsitzende des Sängerkreises Gelnhausen, Silke Wirth.

Mit Blick auf das Jahr 2022 wird es dann darum gehen, wie der Verein seine vielfältigen Aktivitäten vergangener Jahre wieder hochfahren kann. So soll das Jubiläum 125 Jahre Gesangvereins „Sängerlust“ Lützelhausen 1896 e.V. noch gebührend gefeiert werden. Neben dem Liederabend stehen das Grillfest an Himmelfahrt und die Lützelhäuser Kerb auf dem Programm.

Lützelhäuser Kerb findet im kleinen Rahmen statt

Artikel aus der GNZ vom 23.8.2021

Die „Sängerlust“ hat zusammen mit dem Turnverein Lützelhausen in kürzester Zeit eine Notkerb auf die Beine gestellt. Nach einem Jahr Pause konnte am 22. August endlich wieder der Kirchweih gedacht und ordentlich gefeiert werden. Dazu kamen schon zum Kerbstart um 11:00 Uhr zahlreiche Bürger auf das Außengelände des Turnvereins „auf dem Berg“.

Nach dem erforderlichen Check-in mit Luca-App oder Registrierungszettel ließen sich die Gäste Bratwurst „auf die Hand“ und Flaschengetränke schmecken. Schon nach kurzer Zeit mussten die Getränkevorräte aufgestockt werden. Auch das Essen war am Ende ausverkauft. Schlüssel zum Erfolg: Das Wetter hielt bis 14:30 Uhr.

Aus Sicht der „Sängerlust“ war die Kerb als erste Veranstaltung 2021 ein gelungener Auftakt für das Jubiläumsjahr des Vereins. Im Jahr 1896 gegründet, wird der Gesangverein „Sängerlust“ Lützelhausen 1896 e.V. nämlich 125 jahre alt. Wenn es die Lage zulässt, wollen wir das Jubiläum am 6. November 2021 mit einem Liederabend in der Turnhalle feiern.

„Sängerlust“ nimmt Singstunden wieder auf

Nach vielen Monaten Zwangspause ist die „Sängerlust“ Lützelhausen wieder aktiv und trifft sich jeden Dienstag um 20 Uhr im Vereinslokal „Zum grünen Baum“ in Lützelhausen. Denn im Jubiläumsjahr des vor 125 Jahren gegründeten Männerchors steht noch eine Feier aus.

Mit der Wiederaufnahme des Singstundenbetriebs knüpft die „Sängerlust“ auch an die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Männerchor Geislitz an. Kurz vor dem ersten „Lockdown“ im Frühjahr 2020 hatte sich ein Projektchor beider Vereine gebildet, der zum 50jährigen Jubiläum der Gemeinde Linsengericht auftreten wollte. Nun bietet das 125jährige Jubiläum der „Sängerslust“ einen willkommenen Anlass, den Projektchor wieder zu aktivieren.

Neueinsteiger in den Projektchor mit dem 1. Vorsitzenden Rainer Krebs (rechts) und Dirigent Volker Kessler (vorne)

Auf einem Liederabend am 6. November 2021 in der Turnhalle Lützelhausen präsentieren sich die „Sängerlust“ und befreundete Vereine mit einem abwechslungsreichen Programm. Einige Stücke erarbeiten die Sänger aus Lützelhausen und Geislitz gemeinsam mit Sängern des Projektchors. Wenn es die Hygienebestimmungen zulassen, wird am 6. November ein großer gemeinsamer Chor auf der Bühne stehen.

Der Vorstand der „Sängerlust“ möchte mit diesem Angebot ausdrücklich alle Freunde des Chorgesangs ansprechen. Gerade nach der langen Pause bietet das zeitlich befristete Projekt eine ideale Möglichkeit, wieder in den Chorgesang einzusteigen oder ihn neu zu entdecken. Neue Sänger sind herzlich eingeladen, in die nächste Singstunde am 17. August einfach mal reinzuschnuppern.

Grillfest an Himmelfahrt macht Pause

Das traditionelle Grillfest der Sängerlust Lützelhausen ist seit vielen Jahren ein beliebter Zwischenstopp für die Vatertagsausflüge in Lisengericht. Doch in diesem Jahr müssen die Sänger die gesellige Veranstaltung schweren Herzens absagen. Feste und größere Feiern bleiben bis Ende August untersagt. Daher hat der Vorstand der Sängerlust Lützelhausen beschlossen, das Grillfest am 21. Mai 2020 nicht durchzuführen. Aktuell ruht bereits der Probebetrieb der Sängerlust. Doch die Vorbereitungen für einen schnellen Start nach dem Ende der Beschränkungen laufen. So hofft der Vorstand, in diesem Jahr doch noch die eine oder andere Veranstaltung anbieten zu können.

Homeoffice im Männerchor

Das Coronavirus hat dem 50-jährigen Jubiläum Linsengerichts eine Auszeit verordnet. Die offiziellen Feierlichkeiten sind auf das Jahr 2021 verschoben. Also auf das Jahr, in dem Lützelhausen der Gemeinde beigetreten ist. Auch der Projektchor der Sängerlust Lützelhausen und des Männerchors Geislitz macht Pause. Damit verschiebt sich das für den 16. Mai geplante Konzert im Bürgersaal Altenhasslau auf den 31. Oktober 2020.

Die Sänger des Projektchors bleiben in der Zwischenzeit aber nicht untätig. Denn jeder kann weiter an seiner Stimme arbeiten. Patrick Schauermann, Dirigent in Geislitz, hat die einzelnen Stimmen vertont und das notwendige Material zur Verfügung gestellt. In der Onlinegruppe des Projektchors sind inzwischen wahre Gesangsperlen aus Kinderkehlen zu hören. Denn den eingängigen Liedern und dem kinderleichten Lernmaterial kann sich wirklich keiner entziehen (wie in „Willenlos“). Jetzt warten die Sänger darauf, dass es auch live weitergeht. Der Wiederbeginn des Projekts nach der Corona-Zwangspause wird rechtzeitig bekanntgegeben. Auch neue Sänger sind dann herzlich willkommen.